KomMITT Ratingen warnt vor Betrugsmasche

Ratingen. Nach einem Hinweis eines betroffenen Kunden weist die KomMITT Ratingen darauf hin, dass aktuell Personen unterwegs sind, die sich mit der unwahren Behauptung, im Auftrag der KomMITT zu arbeiten, Zugang zu Häusern und Wohnungen verschaffen.

Wie von einem Kunden berichtet, ereignete sich der Vorfall am vergangenen Freitagnachmittag. Ein vermeintlicher Mitarbeiter der KomMITT gab an der Haustür an, den Internetanschluss des Kunden aufgrund einer Störung prüfen zu wollen. Daraufhin wurde ein Gerät an dem Router des Betroffenen angeschlossen und eine angeblich verlangsamte Internetgeschwindigkeit festgestellt. Nach Aussage des Kunden wurde angeboten, dieses Problem mit einer Umstellung der Internetverbindung auf die eines Mitbewerbers der KomMITT zu beheben. Der betroffene Kunde wurde an dieser Stelle hellhörig und verwies den vermeintlichen KomMITT-Mitarbeiter seiner Wohnung. Danach informierte er die KomMITT sowie die Polizei.

„Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und möchten unsere Kund*innen warnen“, sagt Stefan Hermes, Geschäftsführer der KomMITT. „Denn alle Behauptungen der Person, sie würde im Auftrag der KomMITT arbeiten und es läge eine Störung in der Internetverbindung vor, sind schlichtweg falsch und erfunden. Grundsätzlich können wir auch nicht ausschließen, dass durch den Anschluss eines externen Geräts an den Router Schadsoftware aufgespielt wird. Im Falle des betroffenen Kunden, haben wir daher die notwendigen Schritte zur Wiederherstellung der Sicherheit eingeleitet.“ Bei unangekündigten, fremden Besuchen an der Haustüre sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. Stefan Hermes warnt deshalb eindringlich: „Kund*innen sollten Unbekannten in keinem Fall Zugang zu ihren Häusern und Wohnungen ermöglichen. Die Mitarbeiter*innen der KomMITT Ratingen können sich bei Besuchen an der Haustüre immer entsprechend ausweisen und melden sich in der Regel vorher telefonisch an.“

Die KomMITT bittet alle Kund*innen, die einen ähnlichen Vorfall mitbekommen haben, sich zu melden. Sollte sich ein vermeintlicher KomMITT-Mitarbeiter Zugang zur Hardware (Fritz!Box) verschafft haben, wird gebeten sich an den Support der KomMITT unter der Rufnummer 02102 48280-28 zu wenden.